Details zu Wing 4 - Buch
Rezensionen
Es wurden aktuell 1 Bewertung abgegeben.
Buch
Auflage
Sie wurden geschaffen, um auf ewig Kriege zu verhindern und jedes Unheil von Menschen abzuwenden: die “Humanoiden” vom Planeten Wing 4, der gigantischen Roboterschmiede. Wie eine Flut breiten sich diese mechanischen menschenähnlichen Wesen über die Galaxis aus und nehmen mit sanfter Gewalt eine Welt nach der anderen in Besitz, um über das Wohlergehen der Menschen zu wachen, wie es ihnen ihre Programmierung befiehlt.
Eine Rebellengruppe entzieht sich mit telepathischen Kräften dieser lästigen, unerbittlichen Fürsorglichkeit und setzt alles daran, diese Programmierung zu ändern, um dem Menschen die Ausübung seines freien Willens zurückzugeben. Aber wäre dies nicht ein Schritt zurück?
“Wing 4” gehört neben Asimovs Roboter-Romanen zu den Klassikern der Auseinandersetzung des Menschen mit künstlicher Intelligenz. Anders als jener ist Williamson weniger oberflächlich-optimistisch im Hinblick auf das grundlegende Problem der Willensfreiheit, das sich unweigerlich stellt, auch wenn er keine letztgültige Antwort findet.
Bibliothek der Science Fiction Literatur Band 06/54
Die Erstausgabe dieses Romans erschien 1952 im Karl Rauch Verlag, Bad Salzig und Düsseldorf.
Mit Vorbemerkungen zur deutschen Erstausgabe, dem Kommentar zur Erstausgabe von Dr. Gotthard Günther und einem Nachwort von Wolfgang Jeschke
Umschlagbild: Karel Thole
Illustrationen: Johann Peterka